Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Meldung “Es ist etwas schief gelaufen”

Uns wurde von einigen Eltern gemeldet, dass sich die Schul-Cloud Brandenburg gerne mit dem Hinweis “Es ist etwas schief gelaufen” verabschiedet. Wir haben die Beobachtung vereinzeln auch machen können. Wir haben auf diesen Fehler leider keinen Einfluss. Nach unserer Wahrnehmung hat es etwas mit der Auslastung des Systems zu tun. Wir können Sie daher nur bitten, die gewollte Aktion noch einmal zu wiederholen. Meistens ist der Fehler beim erneuten Versuch nicht mehr aufgetreten.

Warum ist mein hochgeladenes Dokument für alle sichtbar?

Sie haben das Dokument falsch hochgeladen. Wenn Sie das Dokument exakt so hochladen, wie es in unserer Anleitung beschrieben wurde, kann das Dokument nur vom Lehrer eingesehen werden.

Zusätzlich zu der von uns beschriebenen Methode gibt es noch die Möglichkeit (=für später), dass Dokumente für alle sichtbar hochgeladen werden können. Dies ist so gewollt um ggf. später eine Zusammenarbeit unter Kindern zu ermöglichen.

Wo finde ich das Aufgabendokument?

Im Testlauf sollen die Inhalte im selben Fluss wie im Notbetrieb bereitgestellt werden. Daher wurde das Dokument für die Aufgabe im Thema analog zu einem Unterrichtsinhalt bereitgestellt während für die Abgabe über eine Aufgabe erfolgt.
Bitte kontrollieren sie den Klasseninformationskurs ihres Kindes unter Kurse, laden sie das darin verlinkte Dokument herunter und verwenden sie dieses Dokument dann in der zugehörigen Aufgabe. Diese finden sie sowohl in der Aufgabenkategorie, als auch unterhalb des Themas welches das Dokument, das unterzeichnet werden soll, beinhaltet.